Verfasst von: Reiner Dung | März 12, 2014

Merkelwürdige Freiheit im Internet vorGauckeln

Zensur MeinungsFreiheit

Freiheit im Internet – Reporter ohne Grenzen benennen diesjährige Feinde des Internets

Zum Anlass des Welttages gegen Internetzensur, der heute stattfindet, hat Reporter ohne Grenzen einen Bericht über die „Feinde des Internets“ veröffentlicht. 32 Behörden und andere Organisationen werden in dem Bericht benannt, darunter natürlich auch NSA und GCHQ.

Auch Staaten finden Erwähnung, die als Hauptakteure bei der Einschränkung der Freiheit in der Onlinewelt gelten, wie in etwa China, Saudi-Arabien, Turkmenistan, Iran, Bahrain, Äthiopien und Vietnam.

ROG mahnen an, dass sich momentan ebenso westliche Staaten durch ihr Handeln unglaubwürdig machen. Es findet viel zu selten eine Distanzierung der Regierungen und Geheimdienstbehörden dieser Länder von der Zusammenarbeit mit NSA und GCHQ statt. Das ist zum Beispiel beim Bundesnachrichtendienst und dem französischen Äquivalent DGSE der Fall.

Den ganzen Artikel bei Maria Lourdes lesen:
http://marialourdesblog.com/freiheit-im-internet-reporter-ohne-grenzen-benennen-diesjahrige-feinde-des-internets/

Wahrheit statt Lüge
🙂
N23 – Politaia wurde zum Schweigen gebracht!

News 23

http://politaia.wordpress.com/
Hausdurchsuchung bei Politaia
Conrebbi: Die ganze Wahrheit über die große Lüge
http://politaia.wordpress.com/2014/02/18/hausdurchsuchung-bei-politaia/#more-16

Zensur im Internet
😦
http://www.politaia.org/
https://web.archive.org/web/20140214135136/http://www.politaia.org/
https://web.archive.org/web/*/politaia.org
🙂

StaatsGewalt gegen MeinungsFreiheit

Die Angst vor der freien Berichterstattung geht um!

Wenn Sie bislang der Ansicht gewesen sein sollten, dass “man in Deutschland doch alles sagen darf, da wir doch eine durch das Grundgesetz garantierte Meinungsfreiheit” haben, dann liegen Sie falsch. Wir dürfen sicherlich mehr sagen als in China oder im Iran, aber bei uns darf man bestimmte Themen nicht ansprechen oder gar publizieren.

Ansonsten folgt eine gesellschaftliche – meist durch die Medien angezettelte – Hetze und meist auch eine Bestrafung.

Den ganzen Artikel bei Maria Lourdes lesen:
http://marialourdesblog.com/die-angst-vor-der-freien-berichterstattung-geht-um/

RedeFreiheit ist ein MenschenRecht
😦
Politaia bei BildDung: Politaia.org
https://bilddung.wordpress.com/?s=Politaia&x=0&y=0
🙂
Das weltweite Internet bietet alle Voraussetzungen, um die in den ersten zehn Artikeln unserer Verfassung verankerten Grundrechte aller Bürger in diesem Land auszuhöhlen.

Auch im Netz kann sich Freiheit nur dann entwickeln, wenn berechtigtes Vertrauen in die Sicherheit herrscht.

Das freie und sichere Internet ist eine wichtige Triebfeder für eine Stärkung der Demokratie in aller Welt.

Joachim Gauck
http://www.gutzitiert.de/zitat_autor_joachim_gauck_thema_internet_6904.html
🙂

du bist Terrorist
Das Internet ist für uns alle Neuland, und es ermöglicht auch Feinden und Gegnern unserer demokratischen Grundordnung, mit völlig neuen Möglichkeiten und völlig neuen Herangehensweisen unsere Art zu leben in Gefahr zu bringen.“
Angela Merkel auf einer Pressekonferenz mit US-Präsident Barack Obama am 19. Juni 2013, Zeit Online
🙂
Angela Merkel tritt nicht nur “mutig” für die Meinungsfreiheit ein, wie sich Bild freut. Sie erklärt Bild auch sehr deutlich, dass es im Falle Sarrazin nicht um Meinungsfreiheit gehe. Entsprechende Mechanismen seien doch im Hause Springer bestens bekannt.

Merkel sagte:
“In allen Medien ging es schnell um die Frage, was man in Deutschland sagen darf und was nicht. Das Thema Sarrazin ist aber gerade kein Thema der Gefährdung der Meinungsfreiheit, sondern es geht darum, ob und gegebenenfalls welche Folgen zum Beispiel ein Buch für einen Autor in einer besonders wichtigen öffentlich-rechtlichen Institution haben kann oder nicht.”

Den ganzen Artikel ROBIN MEYER-LUCHT lesen:
http://www.carta.info/33616/merkel-an-bild-ein-problem-mit-der-meinungsfreiheit-natuerlich-nicht/
🙂

Zensur Kunst
Google-Statistik: Wie die Deutschen Zensur-Vizeweltmeister wurden

In Bezug auf das, was AP hier „Zensur“ nennt, liegt die Bundesrepublik weltweit auf Platz zwei. In Europa ist sie in der Statistik weitgehend isoliert: Allein Italien, Spanien und Großbritannien haben noch erwähnenswerte Begehrlichkeiten, ansonsten verlangt Deutschland mehr Eingriffe von Google als der gesamte Rest des Kontinents.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/google-statistik-wie-die-deutschen-zensur-vizeweltmeister-wurden-a-690278.html
🙂

Boeser Blogger Zensur (1)
Google TransparenzBericht
http://www.google.com/transparencyreport/removals/government/?hl=en
Anfragen an Google von Regierungen
http://www.google.com/transparencyreport/removals/government/countries/

🙂
Zensur: Google meldet “alarmierenden Anstieg” politischer Zensur!

Im vergangenen Monat hatte Google bekannt gegeben, dass mehr als eine Million Löschanfragen von Copyright-Inhabern eingegangen waren. Urheberrechtsverletzungen sind der Hauptgrund für die Löschungen von Suchergebnissen. Hier wird 97% der Anfragen zugestimmt.

http://marialourdesblog.com/zensur-google-meldet-alarmierenden-anstieg-politischer-zensur/
🙂

Wie erkenne ich Wahrheit

🙂

Zensur: Presserat arbeitet an Regeln für Forenbeiträge

Klein, fast unscheinbar versteckt im Bereich Netzpolitik gab es gestern eine Meldung der Nachrichtenagentur dpa auf Spiegel Online zu finden. Thema: Forenbeiträge/Kommentare zu Artikeln in den Online-Medien sollen zukünftig wie Leserbriefe behandelt werden.

Begründet wird dieser offensichtliche Zensurversuch damit, dass man Beleidigungen und Schmähungen verhindern bzw. gezielt löschen möchte:

Den ganzen Artikel beim HonigMann lesen:
http://derhonigmannsagt.wordpress.com/2014/02/18/zensur-presserat-arbeitet-an-regeln-fur-forenbeitrage/
🙂

Eine Zensur findet nicht statt – Wirklich nicht?

http://www.deutschlandjournal.de/Deutschland_Journal_-_Jahresau/Deutschland_Journal_-_Jahresau/Eine_Zensur_findet_nicht_statt_Wirklich_nicht.pdf
🙂

Zensur Walzer

🙂

Prof. Dr. Karl Albrecht Schachtschneider: Die Meinungsfreiheit ist unantastbar

Zu den Angriffen auf die COMPACT-Konferenz “Für die Zukunft der Familie!” am 23.11. in Leipzig

Die Würde des Menschen wird verletzt, wenn er daran gehindert wird, seine Meinung zu äußern, privat oder öffentlich, durch Wort, Schrift oder Bild, wem gegenüber auch immer. Meinungs-und Meinungsäußerungsfreiheit sind Konstitutionsprinzipien der Demokratie. Zur Meinungsfreiheit gehört auch, daß man jede geäußerte Meinung zur Kenntnis nehmen kann und darf, die Informationsfreiheit aus allgemein zugänglichen Quellen. Meinung ist der Beitrag zur Wahrheit und Richtigkeit. Er muß sachlich sein, aber die Sachlichkeit verantwortet, wer sich äußert. Alles andere ist Bevormundung.

https://www.compact-magazin.com/karl-albrecht-schachtschneider-die-meinungsfreiheit-ist-unantastbar/
🙂

🙂
MeinungsFreiheit bei BildDung
https://bilddung.wordpress.com/?s=MeinungsFreiheit&x=0&y=0
🙂

GoogleFund Zensur

🙂

DenkMalBilder

Advertisements

Responses

  1. Hat dies auf Oberhessische Nachrichten rebloggt.


Kategorien

%d Bloggern gefällt das: